Bootstyp -> First 35
Domain -> First Pilots
Owner -> First Pilots Limited (jawohl !)
Bootsname -> First Pilots ... ok, das ist leider noch nicht definitiv.
Ich glaube, die UK Part 1 Registration ist so ziemlich das mühsamste Verfahen auf der Welt. Man (resp. mein Boot ist ja eine Pleasure Vessel) wird mit Fishing Vessels und Commercial Vessels in den gleichen Topf geworfen. Das Resltat ist, dass ich 5 Dokumente + Check (124 GBP) abliefern muss, wobei die Tonnage Measurement vllt das witzigste davon ist. Ich hatte immer gemeint, es ginge um die Vermessung der Verdrängung. Aber es geht vielmehr, wieviele Tuns resp Casks of Wine das Boot fassen kann. Früher wurde dann darauf die Steuer gezahlt ... :-) ... aber in Wirklichkeit wird so ein Measurer kommen (dieses Wochenende), der verifiziert, dass mein Boot die angegebene Länge hat wie auch den angegebenen Motor. Tja und das kostet mal läppische 350 GBP ... ok der reist mal von Rotterdam nach Lelystad und zurück ... :-).
Na ja, jetzt habe ich zum 3. Mal die "Bill of Sale" ausgefüllt ... ein britisches Schiff hat 64 "shares" und die müssen vom Transferor zum Transferee transferiert werden und mit x unverständlichen Klauseln ... sigh.
Was mir noch aufgefallen ist - also ein Boot hat 64 shares und ich zahle für die Registration 124 GBP ... ist da eine Relation ? (Die gilt für 5 Jahre und die Erneuerung kostet dann bloss 49 GBP ... also alles in allem ein Schnäppchen im Vergleich zu der Schweiz).
Also die Briten hatten ja sowieso ein eigenartiges Zählsystem für ihre Währung:
1 Sovereign = 4 Crown = 8 Half Crown = 10 Florin = 20 Schilling = 60 Groat = 240 Penny = 960 Farthing = 1 Pfund Sterling.
Und der Pund ist die älteste Währung ... wer hätte das gedacht.
Last but not least ... warum mache ich sowas bescheuerts ?
-> Flagge mit Prestige, da schnallt so jeder auf dieser Welt, von wo das Boot kommt
-> EU Status
-> VAT Status bleibt erhalten - ok, für diese alte Nussschale ist das ja nicht mehr relevant
-> Test für das wirklich grosse Boot, wo eben oben genanntes wirklich relevant ist
Und als Schlusswort - das, was ich mache, ist eigentlich ne Wiederholung der Geschichte. Das Yachting haben die Holländer erfunden und haben vor ein paar Jahrunderten eine "Jacht" dem englischen König geschenkt. Seither gibt es das "Yachting" ... :-)
Red Duster resp. Red Ensign (na ja sieht beinahe wie eine CH Flagge aus, Rot und ein Kreuz ... :-)